„Mit der Grundsteinlegung stehen wir heute an dem Punkt, der uns am meisten Spaß macht: Dem Bauen.“
Mit diesen Worten eröffnete Pietro-Fabrizio Floresta, Geschäftsführer der FBW PROJEKTBAU GmbH, am 29.04.2022 den feierlichen Akt der Grundsteinlegung und leitet vom Prozess des Planens über zur Umsetzung des Baus. Zu diesem besonderen Anlass fanden sich neben Mitarbeiter der FBW und beteiligten Dienstleistern, Maklern und vorfreudigen Kunden, auch der geschätzte Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Gerd-Uwe Mende sowie auch der renommierte Schweizer Architekt Max Dudler ein.
Nach dem offiziellen Teil fachsimpelten die Gäste bei Speisen und Getränken noch über die Besonderheiten des Bauwerks, denn das Kureck ist bislang das größte und auch anspruchsvollste Projekt der FBW PROJEKTBAU GmbH. Mit insgesamt 8.346 m² Wohnfläche und 66 Wohneinheiten, soll den Ansässigen eine besondere Art von Wohnen vermitteln werden. In der Schnittstelle vom Kurpark, Kurhaus und der Wilhelmstraße, fügt sich der zwanzig stöckige Wohnturm an der Taunusstraße im wahrsten Sinne des Wortes – herausragend - ins Stadtbild ein. Die für Anwohner vorbehaltene Panoramaterrasse bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über die Stadt Wiesbaden und das grüne Umland. Neben den optischen Eigenschaften und Vorteilen, die das Kureck zu Verfügung stellt, hat die FBW alles bis ins kleinste Detail geplant und überdacht. Die Sicherheit und der Komfort der Bewohner ist das A und O für die FBW, deshalb war es von großer Bedeutung nicht nur einen schönen Eindruck von außen zu ermöglichen, sondern auch von innen. In der Lobby heißt ein Concierge die Bewohner herzlichst Willkommen und der inbegriffene Spa lädt zur Naherholung ein.
Ende des 4. Quartals 2024 hat die FBW PROJEKTBAU GmbH einen geplanten Zeitraum festgelegt zur Fertigstellung, der uns hoffentlich durch die wirtschaftlichen Umstände vorhanden bleibt.